Steuler gewinnt den SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2024 auf Landesebene

News

Gemeinsam mit der Ernst-Barlach-Realschule wurde die Steuler-Gruppe (beide Höhr-Grenzhausen) mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2024 Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. In der Kategorie „Kooperation Schule – Unternehmen“ wurde die Zusammenarbeit der beiden Partner als herausragendes Beispiel für berufliche Orientierung und ökonomische Bildung mit dem Landespreis geehrt.

Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen des Wettbewerbs „Engagement sichtbar machen!“, der Schulen und Unternehmen würdigt, die jungen Menschen praxisnah den Einstieg in die Berufswelt ermöglichen und eine wertvolle Brücke zwischen Schulbildung und Berufswelt schaffen.

Die Förderung von Nachwuchstalenten und die Unterstützung bei der beruflichen Orientierung junger Menschen sind zentrale Bestandteile der Steuler-Unternehmenskultur. In enger Kooperation mit der Ernst-Barlach-Realschule hat das Unternehmen verschiedene Formate entwickelt, um Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke und konkrete Berufsoptionen zu bieten. Ob Betriebsbesichtigungen, Praktika oder Workshops – gemeinsames Ziel ist es, den Jugendlichen wertvolle Erfahrungen und authentische Einblicke in den Berufsalltag zu ermöglichen.

Die erfolgreiche Partnerschaft mit der Ernst-Barlach-Realschule wird nun um ein neues Projekt erweitert: Ein Bewerbertraining für die Schülerinnen und Schüler. Mit diesem Angebot möchte die Unternehmensgruppe Jugendliche noch gezielter auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereiten und ihnen wichtige Werkzeuge für den Bewerbungsprozess an die Hand geben. Diese Zusammenarbeit eröffnet jungen Menschen neue Perspektiven und stärkt ihre Fähigkeit, sich frühzeitig in der Arbeitswelt zu orientieren.

zurück

Im Rahmen der Jahrestagung SCHULEWIRTSCHAFT Rheinland-Pfalz nahmen Geschäftsführer Michael Steuler (2. von rechts) und Personalleiterin Tanja Demko (7. von links) die Auszeichnung für die Steuler-Gruppe entgegen.

zurück