Keine Gefahr für Menschen und Umwelt – Ereignis am 9.11.24 bei Steuler in Siershahn

News

Am Samstag, 09.11.24 kam es um 21.27 Uhr zu einem Vorgang im Produktionsprozess, der die Alarmierung der Feuerwehr auslöste.

In einem Autoklav hatte ein Sicherheitsventil ausgelöst, um für eine Dauer von ca. vier Minuten kontrolliert Druck entweichen zu lassen.
Zeitgleich erfolgte die automatische Alarmierung der Feuerwehr. Diese konnte vor Ort schnell bestätigen, dass es zu keinem Personen- oder Umweltschaden kam und weder Bevölkerung noch Mitarbeitende in Gefahr waren.

Interne und externe Fachleute sind derzeit mit der Ursachenforschung betraut.

Das Gelände am Berggarten in Siershahn ist mit rund 570 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der personalstärkste Standort der Steuler-Gruppe im Westerwald. Geschäftsleitung, Verwaltung und Vertrieb der Linings-Sparte sind hier ebenso beheimatet wie die Produktionen Beschichtungssysteme und Gummierungen, die Werksgummierung sowie die Montageabteilung. Seit 2019 ist auf dem weitläufigen Gelände einer der größten Autoklaven Europas in Betrieb. Ein Autoklav dient zur Bearbeitung von Werkstücken, deren Gummierung unter Druck und Temperatur ausgehärtet wird.

 

zurück
Luftbild Werksansicht STEULER-KCH, Siershahn

Luftbild Werksansicht STEULER-KCH, Siershahn

zurück